Node Red auf meinem Pi-Hole installiert.

Nach dem ich eine Fortbildung zum Thema Digitalisierung in der Industrie hatte, bzw. habe.

Hab ich mir das Smarthome-Tool Nodered auf meinem Pi-Hole installiert.

Zuerst mal gesucht und 2 Setien gefunden zur installation.

Einmal bei Nodered.org selbst. Eine andere Anleitung auf deutsch bei Christopers IT-Blog.

Ich hab daann zuerst Putty angeworfen und mich am Pi angemeldet.

Zuerst stand das Update auf das neuese Raspibian an.

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

Dann nicht nach der empfehlung, sondern mit apt-get install nodered

was aber npm nicht mitinstalliert. Dafür war Node-Red sofort erreichbar.

Das passt mir natürlich nicht, also mit der Empfehlung nochmal installiert.

[DeviceClient:connect] DeviceClient Connected
[BaseClient:connect] Iotfclient is offline. Retrying connection
[BaseClient:onClose] Connection was closed.
[DeviceClient:publish] Client is not connected
22 Jan 20:58:36 – [error] [wiot:connectionPool:getClient] [DeviceClient:publish] Client is not connected
[DeviceClient:connect] DeviceClient Connected
[BaseClient:connect] Iotfclient is offline. Retrying connection
[BaseClient:onClose] Connection was closed.
[BaseClient:onClose] Connection was closed.
[DeviceClient:publish] Client is not connected
22 Jan 20:58:51 – [error] [wiot:connectionPool:getClient] [DeviceClient:publish] Client is not connected
[BaseClient:onClose] Connection was closed.
[BaseClient:onClose] Connection was closed.

Mit obigem ergebnis in der Konsole 🙁

Als nächstes wollte ich noch die Nodes für meine Simatic SPS installieren.

mit: npm install node-red-contrib-s7comm

dachte ich wird das schon.. Leider nur mit:

npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open ‚/home/pi/package.json‘
npm notice created a lockfile as package-lock.json. You should commit this file.
npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open ‚/home/pi/package.json‘
npm WARN pi No description
npm WARN pi No repository field.
npm WARN pi No README data
npm WARN pi No license field.

  • node-red-contrib-s7comm@1.1.6
    added 3 packages from 4 contributors and audited 3 packages in 2.561s
    found 0 vulnerabilities

Am Ende vom Lied hab ich jetzt auf einem Extra Pi 4 mit 8GB auf dem ioBroker läuft. Dazu ist für Zigbee noch Phoscon mit der ConbeeII installiert. Zugriff auf die Lüftung übers Netz, ebenso auf die S7. Die Rolos und Jalousien kann ich jetzt aus dem Browser von allen Geräten Im Heimnetz steuern (naja theoretisch ;-)). Nodered ist wieder gelöscht 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Computer und Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.